Pfad: Startseite > Beiträge > Conexizan > Im Kampf um ein Menschenrecht entstanden!

Conexizan: Im Kampf um ein Menschenrecht entstanden!

Veröffentlicht am: 20. August 2023, 14:15 Uhr | Lesezeit: <3min


Nach fast 3 Jahren des fortsetzlichen Betriebs der Vormrodian Projects und vielen Höhen und Tiefen sind wir erfreut, ein weiteres Meisterwerk an Projekt anzukündigen. Trotz der alleinigen Führung in dieser Sache, d. h. aktuell eines One-Man-Geschäfts, haben wir genügend Kraft um den langersehnten neuen Dienst vorzustellen, welches eine starke Alternative zu schwachen Alltäglichkeiten darstellt:

Conexizan

Ein XMPP-Server durch Elan



Das Projekt Conexizan ist ein auf echten und ehrlichen Datenschutz fokussierter und Privatsphäre würdigender Instant-Messaging-Server, der, dank des XMPP-Protokolls und dessen Quelloffenheit mit weitreichenden Funktionalitäten in das Internet durchstartet.
Mit dieser Neuheit unsererseits haben wir das Ziel, so gut wie die gesamten Massen an Arbeitern (seien es Erwachsene, seien es Jugendliche und Studenten) auf die Gefahren durch mangelnde Sicherheit bei propietären Diensten wie WhatsApp und Messenger aufzuklären, die inexistente Verschlüsselung der Nachrichten auf diesen Plattformen zu erwähnen und die Leute auf dezentrale, ökofreundliche und föderative Mittel zu überzeugen. Dies ist Conexizan, dies ist XMPP (vormals bekannt als ,,Jabber").

Während das Internet in den letzten 20 Jahren von den großen Internetmonopolen (bekannt als "GAMAM", also Google-Amazon-Microsoft-Apple-Meta) weitgehend übernommen wurde und diese natürlich nützliche Dienste bereitstellten, ist es in der Realität leider so, dass diese Firmen samt ihren Produkten auf Profitmacherei orientiert sind und daher die Identität von abermillionen von Nutzern an Dritte und Konkurrenz weiterverkaufen.
Das ist eigentlich kein Geheimnis, doch weshalb diese Erwähnung? Da unter vielen dieser Dienste auch Messaging beinhaltet ist, wird zugleich von den Unternehmen selbst auf die sensiblen Informationen der Nutzer zugegriffen. Ob es nun zur personalisierten Werbeanzeige führen soll, oder der kritikalen Strafanzeige bei den Behörden für eine lächerliche Spaßnachricht aus 2015: Alles ist möglich und es betrifft jeden einzelnen, auch uns. Erfahrungen haben wir alle schon mit dieser Datenklaue gesammelt und es muss die Stimme für das Recht auf Privatsphäre endlich verstärkt werden.

Mit Conexizan stellen wir sicher, dass alle Nachrichten, die auf unserem Server (optional) gespeichert werden, zwangsweise verschlüsselt sind. Ja, zwangsweise! Unser Dienst kann mit zahlreichen Open-Source-Programmen auf allen Geräten verwendet werden und die Nachrichtenverschlüsselung findet, komplett kontrollierbar durch den Nutzer, über den Client statt. Damit verhindern wir, dass Informationen in Klartext von uns oder anderen einsehbar sind.
Das Projekt garantiert, wie auch alle bisherigen Projekte, dass es eine Nonprofit-Sache ist und bleibt und die Daten unserer Nutzer niemals an Dritte verkauft werden.

Soweit ein kleiner Einblick. Vorerst ist das Projekt in Closed Beta, daher sind Registrationen deaktiviert.
Die offizielle Webseite ist hier abrufbar: https://conexizan.de