Pfad: Startseite > Beiträge > VormWeb > Ende des Supports für die VormWeb-App

VormWeb: Ende des Supports für die VormWeb-App

Veröffentlicht am: 05. Januar 2023, 13:20 Uhr | Lesezeit: 2min


Früher haben wir mit freude ein neues Tool für unsere Suchmaschine vorgestellt gehabt: Diese ist der ,,Mini-Browser" für Android.
Am 16.01.2021 veröffentlichend erklärten wir, dass der mit Webview in Java programmierte Browser dazu dienen soll, VormWeb noch schneller erreichen zu können und keinen Browserverlauf zu speichern sowie RAM- und Cachespeicher nach beenden der Applikation zu löschen.
Ein Einblick auf die Suchmaschine und paar kleine nützliche Funktionen wie eine Suchleiste, Navigationsbuttons, eingebauter Updater und die Download-Funktion ermöglichten die funktionsfähigkeit dieses 3-6 Megabyte kleinen Tools. Allerdings gibt es einen Nachteil, undzwar, dass der Browser keine eingebaute Tor-Software hatte, also nicht ins Darknet konnte.
Diese Lücke hat unseren Browser unnötig und sinnlos gemacht, daher gaben wir die Entwicklungsarbeiten im Mai 2021 auf.

Jetzt aber ist langsam auch die Zeit gekommen, den weiteren Bestand unseres Mini-Browsers zu beenden. Am 15. Januar deaktivieren wir die Aktualisierungsseite der App sowie dessen Download auf VormWeb. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden, da wir nicht die benötigten Fähigkeiten besitzen um unsere App sicherer und aktueller zu programmieren.
Es wäre ebenso auch nie empfohlen gewesen, zum Beispiel mittels der Orbot-App des Tor Projects über dessen VPN-Modus eine Verbindung zum Tor-Netzwerk aufzubauen und das Darknet auf unserem Browser zu durchstöbern, da der Browser auf den Quellcode von Chromium für Webviews basiert und nicht auf den des Firefox-Browsers, der zugleich auch für den Tor Browser angewendet wird.
Haben Benutzer das gemacht dann gibt es jedoch keine große Sorge auf Unsicherheit, denn unsere App löscht nach dessen Beendung immer die Cache. Es ist aber wichtig, dass man keine sensiblen Daten über unseren Browser ins Darknet schickt.
Wir können nicht vergewissern, eine solche oder ähnliche Software erneut zu programmieren, da es uns an Zeit, genügend Wissen im Bereich Java und Kapazitäten mangelt. Zumindest sehen wir es nur vorerst nicht vor, vielleicht ändert sich das irgendwann (jedoch versprechen wir hierbei nichts).