Pfad: Startseite > Beiträge > VormWeb > Verifizieren-Feature entwickelt!

VormWeb: Verifizieren-Feature entwickelt!

Veröffentlicht am: 26. November 2022, 13:45 Uhr | Lesezeit: <2min


Wesentlich sind wir sehr präzise in Sachen Überprüfung von der Legitimität eines Darknet-Dienstes und der Verifizierung von dessen PGP-Signatur (üblicherweise über /mirrors.txt eines jeden seriösen Darknet-Dienstes zu finden). Allerdings gibt es Fälle, in denen man uns nicht immer vertrauen möchte. Wir finden das gut! Nichts im Internet sollte vertraut werden. Man sollte für die eigene Sicherheit immer alles selber nachprüfen!

Daher ermöglichen wir unseren Nutzern nun, alle Seiten der Sicherheitsstufe ,,Verifiziert" selber über dessen PGP-Signaturen überprüfen zu können.
Wir haben für diese Funktion einen weiteren Button neben dem Link und dem ,,Melden"-Button bei den Suchergebnissen implementiert.
Dieser nennt sich ebenso ,,Verifizieren". Drückt man auf diesen, gelangt man zu einer Seite wo man entweder die Signatur von der gewollten Seite sieht, oder eine Nachricht in der begründet wird, dass diese noch nicht gefunden worden ist.
Es kommt daher auch darauf an, ob wir für diese Seite eine Signatur bereitstellen können (sofern diese eine bereitstellt). Wenn der Seitenbetreiber eines fremden Dienstes keine Signatur bereitstellt, können wir leider auch keines in unserer Datenbank einspeichern.

Für diejenigen, die PGP nicht verstehen: Pretty-Good-Privacy (Kurz: PGP) ist eine Verschlüsselungsmethode die im Jahr 1991 von Phil Zimmermann in den USA entwickelt worden ist. PGP wird für die Verschlüsselung von E-Mails und Nachrichtentexten angewendet, sowie für die Nachweisung des Verfassers einer Nachricht (Signierung und Verifizierung).
Empfohlene Software:

  • Windows: GPG4Win
  • Linux-Distributionen: Kleopatra
  • Android (Unsicher): OpenKeychain